Fachkonferenz „Inside 3D Printing“ am 10. und 11. März 2014 in Berlin – Frühbucherrabatt bis 31. Januar

Starnberg/Berlin, 12. Dezember 2013 – Die Fachkonferenz „Inside 3D Printing“, die in den USA über 3.000 Teilnehmer besuchten, kommt im Jahr 2014 erstmals nach Deutschland. Die „Inside 3D Printing“ präsentiert Geschäftschancen, Technologien, Praxisbeispiele und den aktuellen Forschungsstand. Am 10. und 11. März 2014 treffen sich in Berlin Experten, Wissenschaftler, Dienstleister, Hersteller, Händler und Risikokapitalgeber sowie Fachleute verschiedenster Branchen, die mehr über den professionellen Einsatz des 3D-Drucks berichten und erfahren wollen. Ziel ist es, den Konferenzbesuchern Impulse für ihr eigenes Geschäftsmodell, produktionstechnische Anregungen und relevante Kontakte zu verschaffen.

3D-Druck verändert derzeit in zahlreichen Branchen die Produktion und die Geschäftsmodelle. Mit additiven Fertigungsverfahren stellen Unternehmen bereits heute eine breite Palette an Produkten her – von Komponenten für die Automobil- und Luftfahrtbranche, über Implantate, Schmuck, Sportausrüstung und Textilien bis hin zu Lebensmitteln. Die Referenten der Inside 3D Printing stellen zahlreiche Beispiele dazu vor. Zu den Vortragenden gehören Vertreter von Boeing, Roland Berger, Mcor Technologies und dem VDMA. Mit dabei sind als Keynote-Sprecher

• der 3D-Druck-Experte Terry Wohlers
  • Dr. Hans Langer, CEO von EOS, einem Anbieter von e-Manufacturing-Lösungen
  • Dr. Ingo Ederer, CEO von Voxeljet, einem  Hersteller von 3D-Drucksystemen
  • Oliver Kessling, Abteilungsleiter Kunststoff-Freiformen beim Maschinenbauunternehmen Arburg
  • Martin Schäfer, Abteilungsleiter im Research & Technology Center bei Siemens
  • Prof. Claus Emmelmann, Leiter des Instituts für Laser- und Anlagensystemtechnik an der TU Hamburg-Harburg und CEO des Laser Zentrum Nord.

Das Programm stellen Dr. Eric Klemp, Geschäftsführer des Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn, und der Konferenzveranstalter Rising Media zusammen.

Maker Pavilion für Designer und Kreative

„Inside 3D Printing Conference and Expo“ ist die führende B2B Messe der Additive Manufacturing Industrie. Sie fand im Jahr 2013 erstmals in New York statt und konnte dabei bereits über 3.000 Besucher begrüßen. Teilnehmer erfahren in den 40 Konferenzsessions und Keynotes der deutschen Ausgabe der Konferenz alles über die verschiedenen Facetten des 3D Printing im professionellen Einsatz. Ein Networking-Event am Abend des ersten Konferenztages ermöglicht es, neue Kontakte zu knüpfen und Konferenzinhalte im informellen Gespräch mit Experten zu vertiefen. Für ein breites Publikum öffnet sich die Fachkonferenz mit dem „Maker Pavilion“. In diesem öffentlich zugänglichen Bereich stellen Designer, Kreative, Erfinder, Handwerker und Juweliere Produkte oder Kunstwerke aus, die sie mit 3D-Druck hergestellt haben.

Dr. Eric Klemp sieht in der „Inside 3D Printing“ ein längst notwendiges Forum, um den Austausch zwischen Experten und den Fortschritt auch hierzulande zu beschleunigen: „Der Nutzen und die erreichbaren Vorteile von additiven Fertigungsverfahren sind in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass daraus ein riesiger Zukunftsmarkt entsteht – viele sprechen von einer produktionstechnischen Revolution. Teilnehmer der Inside 3D Printing erhalten einen 360-Grad-Blick und erfahren das Neueste über Maschinen, Technologien, Konzepte, Dienstleister, Key-Player, Regularien, Standards und Geschäftsmodelle. Nach dieser Konferenz kennt der Besucher die technischen Möglichkeiten Chancen von additiven Fertigungsverfahren in verschiedenen Branchen.“

Die Inside 3D Printing, veranstaltet von Rising Media, findet vom 10. bis 11. März im Estrel Hotel in Berlin statt. Bei einer Anmeldung bis zum 31. Januar 2014 erhalten die Konferenzbesucher stark rabattierte Preise. Weitere Informationen zu Programm, Preisen, Sponsoring sowie Ausstellungsmöglichkeiten sind verfügbar unter http://inside3dprinting.de/de

Informationen für Journalisten

• Interviewmöglichkeit: Dr.-Ing. Eric Klemp, Geschäftsführer des DMRC der Universität Paderborn, steht für Pressegespräche zum professionellen Nutzung des 3D-Drucks im deutschsprachigen Markt zur Verfügung
  • Akkreditierung: Bitte wenden Sie sich für Akkreditierungsanfragen an eknepper@risingmedia.com.

Über Rising Media Ltd.

Rising Media ist ein Medienunternehmen, das spezialisiert ist auf die Organisation und Vermarktung von internationalen Konferenzen und Messen rund um die Themen Internet und Technologie.
Dazu zählen Events wie Data Driven Business Berlin, eMetrics Summit, Conversion Conference, Search Marketing Expo, Predictive Analytics World, Text Analytics World, AdMonsters, Semantic Technology & Business Conference, Inside Bitcoins, Affiliate Management Days, Web Effectiveness Conference, Social Gaming Summit, AllFacebook Marketing Conference, Digital Analytics Hub, Local Social Summit, Context und Building Business Capability in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Schweden und Australien.
Rising Media Events bieten den Teilnehmern hochwertiges Wissen, das sie im Tagesgeschäft für die Steigerung ihrer Effektivität und Ergebnisse umsetzen können. Dafür sorgen der Wissens- und Erfahrungsaustausch mit führenden Experten sowie der Kontakt mit innovativen Herstellern und Dienstleistern des jeweiligen Fachgebiets.
Weitere Informationen unter www.risingmedia.de

Freddy Staudt