„NetCloud Solution Package for IoT“ speziell für die effiziente und gleichzeitig sichere Anbindung von IoT-Komponenten und -Netzwerken

BOISE, Idaho – 17. April 2018 — Cradlepoint bietet seit kurzem seine SD-WAN-Lösung in branchenspezifischen as-a-Service-Modellen an. Der Hersteller von cloudbasierten 4G-LTE-Netzwerklösungen startete dieses neue, lizenzbasierte Produkt- und Preismodell mit einem Lösungspaket speziell für Filialen, gefolgt von einem Paket für den mobilen Einsatz. Nun kommt mit dem „NetCloud Solution Package for IoT” ein All-inclusive-Paket für IoT-Anwendungen auf den Markt. Das dritte Solution Package besteht aus einem Softwarepaket mit Sicherheits- und Cloud-Management-Funktionen, die von Cradlepoint für den IoT-Einsatz zugeschnitten sind, darunter der SD-Perimeter-Dienst „NetCloud Perimeter“. Hinzu kommt der Router IBR600C sowie ein 24×7-Serviceangebot. Das IoT-Lösungspaket ist ab sofort verfügbar.

Unternehmen aller Größenordnungen setzen IoT-Lösungen über 4G-LTE-Netzwerke ein, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen, den Betrieb zu rationalisieren und Kosten zu senken. Typische Anwenderungsbereiche sind Kioske, Digital-Signage-Terminals oder Geldautomaten, aber auch der komplexe Bereich der Sensorik.

Das „NetCloud Solution Package for IoT“ ist ein SD-WAN-as-a-Service-Rundumsorglospaket von Cradlepoint, das dank moderner Software-Technologien wie SD-Perimeter die Implementierung von IoT-Anwendungen effizient, einfach und gleichzeitig sicher gestaltet. Das Lösungspaket besteht aus dem Router IBR600C, der cloudbasierten Management-Software „NetCloud Manager“ und einem 24×7-Servicevertrag. Das IoT Solution Package von Cradlepoint umfasst eine ein-, drei- oder fünfjährige Vertragslaufzeit.

IoT-Geräte und lokale IoT-Netzwerke effizient und sicher anbinden
Der Router IBR600C verbindet entweder einzelne IoT-Geräte via LTE mit dem Firmennetzwerk, etwa im Falle isolierter Geräte wie Geld- oder Verkaufsautomaten sowie Digital-Signage-Terminals; oder aber der IBR600C bündelt IoT-Anwendungen und -Geräte ganzer Filialen oder Standorte zu einem LAN bzw. WLAN und dient als Gateway zum Firmennetzwerk.

Statt schwerfälliger und komplexer Technologien wie VPN setzt Cradlepoint mit seinem SD-WAN-as-a-Service-Paket für IoT-Anwendungen auf moderne Technologien wie SD-Perimeter, kurz: SD-P. SD-P verwendet verschlüsselte, perimetergesicherte virtuelle Overlays mit privater IP-Adressierung, um IoT-Geräte vom Internet zu isolieren und zu tarnen.

NetCloud Solution Packages für IoT sind ab sofort über den Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen unter: www.cradlepoint.com/iot-networks.

Über Cradlepoint

Cradlepoint ist ein weltweit führender Anbieter von Software-definierten, cloudbasierten Netzwerklösungen, die Personen, Orte und Dinge über kabelgebundenes und drahtloses Breitband verbinden. Cradlepoint NetCloud ist eine Plattform für Software und Services. Sie erweitert die 4G-LTE-fähigen Multi-WAN-Router sowie die auf hohe Belastungen spezialisierten M2M/IoT-Gateways von Cradlepoint um cloudbasierte Managementdienste und softwaredefinierten Netzwerkdienste. Mit Cradlepoint profitieren Kunden von der Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit von Internet-Breitbandanschlüssen bei der Anbindung von Niederlassungen, der Einrichtung von Failover-Konzepten, und der Einbindung von mobilen Geräten und vernetzten Dingen in ihre Netzwerke. Zugleich erhalten Unternehmen End-to-End Transparenz über ihren Datenverkehr, Sicherheit und Kontrolle. Über 17.000 Unternehmen und Behörden – darunter 75 Prozent der weltweit führenden Einzelhändler, 50 Prozent der Fortune 100 Unternehmen und 25 der größten Städte der USA – verlassen sich auf Cradlepoint, um Standorte, Mitarbeiter, Fahrzeuge und Geräte zu verbinden und zu schützen. Cradlepoint-Netzwerklösungen sind Grundlage für innovative Managed-Services-Angebote vieler großer Dienstleister. Cradlepoint wurde im Jahr 2006 gegründet und ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Boise, Idaho sowie Entwicklungszentren im Silicon Valley und Kelowna, Kanada. Der europäische Hauptsitz befindet sich bei Woking in Großbritannien. Weitere Informationen unter www.cradlepoint.com oder über Twitter @cradlepoint.

Katharina Scheurer / Jessica Schmidt
82178 Puchheim