Europäische Interconnection- und Peering-Verantwortliche tauschen sich am 13. und 14. September 2018 zu neusten Entwicklungen rund um Peering, Interconnection und den Einfluss durch die Digitale Transformation aus

Den Haag, 9. August 2018 ­­­– NL-ix, der weltweit fünftgrößte Internet Exchange, lädt am 13. und 14.September 2018 zu den Neutral Peering Days nach Den Haag. Im Grand Hotel Amrâth Kurhaus haben Interconnection- und Peering-Verantwortliche an zwei Tagen die Möglichkeit, sich über Peering, Taffic Transit oder Traffic Exchange auszutauschen. Ein umfangreiches Kongressprogramm informiert an beiden Tagen, in zwei Tracks über die neusten Entwicklungen und Technologien im internationalen Peering- und Interconnection-Markt, über Peering-Technologie sowie über Herausforderungen im Bereich Security. Neu ist in diesem Jahr der Vortrags-Track „The Digital Transformation“, der sich mit dem Einfluss der Digitalen Transformation (DX) auf Peering und Interconnection, aber auch auf Netzwerktechnologie auseinandersetzt. Ein weiters Highlight ist der parallel stattfindende Hackathon „What the Hack?“, bei dem Netzwerk-Verantwortliche und Software-Ingenieure aufgerufen sind, die beste Software-Lösung gegen DDoS-Angriffe zu designen.

Peering im internationalen Vergleich und rapide steigende Anforderungen durch DX
Wie funktioniert Peering in Asien, Afrika, Russland oder Skandinavien? Und wie sieht Peering in Zukunft aus? Warum stellt die Digitale Transformation geradezu explodierende Anforderungen an Interconnection und wie können diese bedient werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Konferenzprogramm der Neutral Peering Days am ersten Veranstaltungstag.

Brauchen wir 400-Gigabit-Ethernet und welche Security-Threads bringt DX mit sich?
Am zweiten Konferenztag tauchen die Teilnehmer zunächst ein in die aktuellsten Entwicklungen in puncto Peering-Technologie, darunter beispielsweise der Trend zum 400 Gigabit-Ethernet: Ist es nur ein Technologiesprung oder brauchen wir die neue Netzwerktechnik wirklich? Und wenn ja, wo? Welche Security-Herausforderungen die Digitale Transformation für Interconnection mit sich bringt – Stichwort: DDoS – beleuchtet die Konferenz am Nachmittag des zweiten Tages.

Wer hat die beste Schutzlösung gegen DDoS-Attacken?
Parallel zum Kongressprogramm findet an beiden Tagen und rund um die Uhr der Hackathon „What the Hack?“ statt. Netzwerk-Verantwortliche und Software-Entwickler sind eingeladen, die beste Schutzlösung gegen DDoS-(Distributed Denial of Service)-Attacken zu entwerfen. Ziel des Wettbewerbs ist es, diese Angriffe, die große Teile des Internets lahmlegen können und damit große wirtschaftliche Risiken mit sich bringen, besser zu verstehen und Prozesse und Technologien zu entwickeln, die DDoS-Angriffe verhindern helfen. Eine Jury aus vier Branchenexperten kürt die Siegerteams am Ende des Tracks „Digital Transformation & Security“ am Nachmittag des zweiten Konferenztages. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

One-to-Ones: Vernetzung abseits des Konferenztrubels
Neben dem Konferenzprogramm und dem Hackathon haben potenzielle Geschäftspartner die Möglichkeit, sich abseits des Trubels kennenzulernen und zu vernetzen. Die Neutral Peering Days bieten dazu zwei Tools. Ein Meeting-Tool ermöglicht die Vereinbarung halbstündiger Gespräche in einem dafür vorgesehenen abgetrennten Raum. Im Jahr 2017 nutzten 120 Meeting-Paare diese Möglichkeit. Das zweite Werkzeug sind die „Peering Personals“: Dort können Interessierte sich und ihr Unternehmen in einminütigen Elevator Pitches vorstellen.

Der Eintritt zu den Neutral Peering Days 2018 ist kostenlos, jedoch Personen mit fachrelevanten Positionen vorbehalten. Weitere Informationen auf: https://neutralpeeringdays.net/

Logo Neutral Peering Days 2018

**************

Über NL-ix
NL-ix („Neutral Internet Exchange“, nl-ix.net) ist der fünftgrößte Internetknoten weltweit. Der Datendurchsatz beträgt aktuell mehr als zwei TBit pro Sekunde. Mit seinen Standorten in Frankfurt und Düsseldorf kann NL-ix den Zugang zu pan-europäischen Märkten zu Kosten anbieten, die deutlich unter dem hohen Preisniveau in Deutschland liegen. NL-ix wurde 2002 von Jan Hoogenboom gegründet, der das Unternehmen weiterhin als CEO führt. NL-ix ist eine Tochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Den Haag.

**************

NL-ix