Nächste Search Marketing Expo (SMX) am 17. und 18. März im ICM München – Frühbucherrabatt erhältlich

München, 27. November 2014. Die kommende Ausgabe der SMX, der im deutschen Sprachraum führenden Fachkonferenz für SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenmarketing), findet am 17. und 18. März in München statt. Zu den Kernthemen gehören Optimierungsstrategien für die mobile Suche, die Markenführung im Internetzeitalter und die Zukunft der Suche. Der Veranstalter Rising Media erwartet zu der Konferenz mit ihren rund sechzig Sessions sowie zur Ausstellung im Internationalen Congress Center München (ICM) über eintausend Besucher. Mit dabei sind zahlreiche internationale und nationale Experten, darunter die Keynote-Sprecher Rand Fishkin von Moz und Peter Figge von Jung von Matt. Zu den Unternehmen, die auf der SMX 2015 über ihre Projekte und Erfahrungen berichten, gehören Sixt, Zalando und windeln.de.

Rand Fishkin
Rand Fishkin auf der SMX München: „Die einzige logische Strategie ist es, so gut auszusehen, dass Google schlecht aussieht, wenn es dich rausnimmt.“ (Bildquelle: Rising Media/Scott Davidson)

Die SMX richtet sich unter dem Motto „SEO+SEA=SMX“ an Such- und Online-Marketing-Experten aus Unternehmen, Agenturen und Medien sowie an Marketingverantwortliche. Das Programm bietet in fünf Strängen Vorträge zu Erfolgsstrategien für SEO, SEA und Online Marketing. Rand Fishkin der „Wizard of Moz“ spricht in seiner Eröffnungs-Keynote über aktuelle Gewinner-Taktiken bei der Suchmaschinenoptimierung. Weitere Keynotes halten Peter Figge, CEO von Jung von Matt, über die Zukunft der Markenführung im Internet, und Behshad Behzadi, Director of Conversational Search bei Google, über eine Suche, die immer mehr in unseren Alltag integriert und zunehmend per Sprache gesteuert wird. Zusätzlich gibt es eine gemeinsame Keynote von Rand Fishkin und Marcus Tandler von Tandler.Doerje.Partner, die SEO-Infotainment auf höchstem Niveau erwarten lässt.

Im Gespräch mit Google

Als weitere hochkarätige Sprecher haben Professor Mario Fischer und Harald Fortmann zugesagt. Von Google sind neben Keynote-Sprecher Behzadi auch Johannes Müller und Zineb Ait Bahajji vertreten, beide Webmaster Trend Analytics. Sie unterstützen die Teilnehmer unter anderem mit hilfreichen Tipps für mobile Webseiten sowie der traditionellen „Technical Onpage & Onsite Clinic“ der SMX – eine der seltenen Gelegenheiten für SEOs, Google direkt zu ihren eigenen Seiten zu befragen.

Zu den fünf Strängen der Konferenz gehört ein „Bootcamp“ am ersten Tag, in dem SEO- und SEA-Einsteiger die besten Grundlagen und wertvolle Tipps für den Start erhalten. Weitere Stränge beschäftigen sich mit Datenanalyse oder mit dem Komplex Social, Local, Mobile („SoLoMo“).

Hohe Platzierungen bei der mobilen Suche

SMX München Auditorium
Voller Saal 1 im Münchner ICM: Die Münchner SMX ist nun die größte Ausgabe der Veranstaltungsreihe außerhalb der USA. (Bildquelle: Rising Media/Scott Davidson)

Sandra Finlay, Konferenzdirektorin der SMX, sieht in der Herausforderung der mobilen Suche einen der Schwerpunkte der SMX 2015: „Ein immer höherer Anteil der Suchanfragen geschieht von mobilen Geräten. Das verändert SEO und SEA grundlegend. Es ist keine Option mehr, sich auf diese Nutzung einzustellen, sondern ein Muss. Wir haben für die SMX einige der weltweit renommiertesten Experten für die mobile Suche und SEO/SEA im mobilen Umfeld gewonnen, die den Teilnehmern entscheidende Strategien und Herangehensweisen zeigen werden, um bei mobilen Suchanfragen mit guten Platzierungen in den Suchmaschinen zu punkten.“

Ebenfalls gespannt darf man auf den Track über die Zukunft des Suchmaschinenmarketings am zweiten Tag sein. Wie sieht die Display-Werbung in Zukunft aus? Welche neuen Marketingchancen bietet das Internet of Things? Wie entwickeln sich Analysemethoden weiter? Unter anderem erläutert Tom Anthony, SEO Consultant bei Distilled, zehn Technologien, die die Suche der Zukunft verändern werden.

Erstmals wird im Rahmen der abendlichen Networking-Veranstaltung der SMX der Deutsche Suchmarketingpreis SEMY verliehen. Details zu den Kategorien und Teilnahmebedingungen sowie der Veranstaltung in der historischen Wappenhalle an der Neuen Messe München gibt Rising Media in Kürze bekannt.

Termine und Details

Die SMX München 2015 findet am Dienstag, 17. März, und Mittwoch, 18. März, im Internationalen Congress Center München (ICM) am Münchner Messegelände statt. Bis zum 23. Januar sind Tickets noch zum stark reduzierten Frühbucherpreis zu erhalten. Details zu Programm und Preisen stehen auf http://smxmuenchen.de zur Verfügung.

Hinweise für die Redaktion:
– Zahlreiche Pressebilder der SMX 2014 samt Bildunterschriften stehen zur Verfügung unter https://www.dropbox.com/sh/mc4mbfm8gpjclaz/6N7cd7cMSR
– Ein Video zur SMX 2014 ist verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=mD5Fuzj3858&list=PLDH_pvgZ2RT8L_HjGxEW4NXU9lqM2PFFt
– Aufgrund des großen Interesses ist eine Presseakkreditierung nur für Journalisten möglich, die für ein Medium/Ressort tätig sind, das das Thema Online-Marketing als redaktionellen Schwerpunkt behandelt. Zur Akkreditierung bitten wir um Einsendung aktueller namentlich gekennzeichneter Veröffentlichungen zu den Konferenzthemen an presse@risingmedia.de.

Über Rising Media Ltd.
Rising Media ist ein Medienunternehmen, das spezialisiert ist auf die Organisation und Vermarktung von internationalen Konferenzen und Messen rund um die Themen Internet und Technologie.
Dazu zählen Events wie Data Driven Business Berlin, eMetrics Summit, Conversion Conference, Search Marketing Expo, Predictive Analytics World, Text Analytics World, AdMonsters, Affiliate Management Days, Web Effectiveness Conference, AllFacebook Marketing Conference, Digital Analytics Hub, Inside 3D Printing, Inside Bitcoins und Building Business Capability in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien.
Rising Media Events bieten den Teilnehmern hochwertiges Wissen, das sie im Tagesgeschäft für die Steigerung ihrer Effektivität und Ergebnisse umsetzen können. Dafür sorgen der Wissens- und Erfahrungsaustausch mit führenden Experten sowie der Kontakt mit innovativen Herstellern und Dienstleistern des jeweiligen Fachgebiets.
Weitere Informationen unter www.risingmedia.de

Freddy Staudt