GravityZone ist die erste in AHV integrierbare Sicherheitsplattform für aktive Workloads – Gemeinsame Nutzung ermöglicht Security Automation

Schwerte, 14. Juni 2018 – Die „GravityZone Cloud Workload Protection Platform“ von Bitdefender ist ab sofort als ‚Nutanix- Ready‘ zertifiziert und damit direkt in den nativen Hypervisor AHV von Nutanix integrierbar. Dies vereinfacht das Sicherheitsmanagement für Workloads in der Nutanix Enterprise Cloud, denn GravityZone kommuniziert direkt mit AHV, um aktuelle Bestands- und Cluster-Hierarchien sowie Echtzeitdaten zu VM-Instanzierung, -Terminierung und -Bewegung zu erhalten. GravityZone verwendet diese Daten, um automatisch Sicherheitstools auf den virtuellen Maschinen und Sicherheits-Server bereitzustellen, granulare Sicherheitsrichtlinien zuzuweisen, Sicherheitslizenzen von stillgelegten VMs wiederherzustellen oder Berichte über die Infrastruktur zu erstellen.

Bitdefender hat GravityZone speziell für hyperkonvergente Umgebungen und Cloud-Umgebungen entwickelt. Die Lösung nutzt modernste mehrschichtige Abwehrmechanismen, darunter konfigurierbares Maschinelles Lernen, Applikationskontrolle, Anti-Exploit und Sandboxing auf Netzwerkebene, um vor komplexen Bedrohungen zu schützen. Gleichzeitig ermöglicht die Lösung ein effizientes, zentralisiertes Sicherheitsmanagement. Damit verringert GravityZone die für Sicherheit benötigten Infrastrukturressourcen erheblich und verbessert die Leistung von Anwendungen im Vergleich zu anderen Sicherheitslösungen um 17 Prozent. GravityZone ist darüber hinaus Hypervisor-agnostisch und ermöglicht die einfache Migration von AHV zu anderen Hypervisoren.

Gleichzeitig mit der Zertifizierung als ‚Nutanix-ready‘ haben Bitdefender und Nutanix den „GravityZone Nutanix Marketplace Blueprint“ vorgestellt. Diese Blaupause für die gemeinsame Nutzung von GravityZone und Nutanix macht den Einsatz der Sicherheitsplattform so einfach wie ein Mausklick. Unabhängig davon, wo sich die Entwicklungs-, Test- oder Produktions-VMs eines Kunden in der Enterprise Cloud befinden und auf welchen Hypervisoren sie laufen, können Benutzer diesen Blueprint verwenden, um GravityZone schnell in ihren Umgebungen einzusetzen, ohne IT-Supporttickets öffnen zu müssen.

Bei der jährlichen Veranstaltung Nutanix .NEXT in New Orleans zeichnete Nutanix Bitdefender als „Elevate Partner of the Year“ aus und würdigte damit die neue GravityZone-AHV Integration.

Gerard Velzen, Systemadministrator beim Personaldienstleister Xelvin: „Wir setzen Nutanix ein, um der explosionsartig wachsenden Nachfrage nach Rechen- und Speicherkapazitäten in unserem Unternehmen gerecht zu werden. Nutanix hat die von uns gewünschte Einfachheit und Skalierbarkeit der Verwaltung über eine einzige Konsole bereitgestellt. Bitdefender passt perfekt zu Nutanix. Wie Nutanix AHV ermöglicht uns GravityZone die Verwaltung aller Sicherheitsebenen von einer einzigen Konsole aus und bietet so ein hohes Maß an Übersichtlichkeit über unsere Rechenzentren. Ich kann nun in nur 15 Minuten die sicherheitsrelevante Aufgaben erledigen, die mich früher eine Stunde gekostet haben.“

„Da die aktuelle Bedrohungslandschaft insbesondere moderne Rechenzentrum ins Visier nimmt, tragen die bereits überlasteten IT-Betriebsteams eine große Verantwortung beim Thema Sicherheit“, sagt Harish Agastya, Vice President of Enterprise Solutions bei Bitdefender. „GravityZone bietet nicht nur erstklassige, mehrschichtige Verteidigungslösungen der nächsten Generation für hybride Infrastrukturen, sondern rationalisiert und automatisiert auch Sicherheitsabläufe, damit sich die IT-Abteilung auf strategische Prioritäten konzentrieren kann. Die neue GravityZone-AHV-Integration und der GravityZone Nutanix Marketplace Blueprint helfen Nutanix-Kunden, genau das zu erreichen.“

Jay Chitnis, Senior Director of Strategic Alliances bei Nutanix, kommentiert: „Die Nutanix Enterprise Cloud ist eine sich selbst heilende und ausgereifte Plattform, die von Grund auf mit Blick auf Sicherheit entwickelt wurde und rollenbasierte Zugriffskontrolle, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Mikrosegmentierung und FIPS-konforme Datenverschlüsselung bietet. Wir freuen uns, dass Bitdefender GravityZone jetzt Nutanix-Ready for AHV und ein Teil des Nutanix Marketplace ist. Die Integration unserer Lösungen wird gemeinsamen Kunden helfen, die einzigartigen Sicherheitsvorteile der Nutanix Enterprise Cloud zu nutzen und gleichzeitig den Schutz ihrer Workloads zu verbessern.“

***********

Bildunterschriften:

• Harish Agastya, Vice President of Enterprise Solutions bei Bitdefender: „Sicherheitsabläufe rationalisieren und automatisieren.“

***********

Über Bitdefender®
Bitdefender ist ein globales Sicherheits-Technologie-Unternehmen und bietet wegweisende End-to-End Cyber-Security-Lösungen sowie Advanced Threat Protection für über 500 Millionen Nutzer in über 150 Ländern. Seit 2001 ist Bitdefender ein innovativer Wegbereiter der Branche, indem es preisgekrönte Schutzlösungen für Privat- und Geschäftsanwender einführt und entwickelt. Zudem liefert das Unternehmen Lösungen sowohl für die Sicherheit hybrider Infrastrukturen als auch für den Schutz von Endpunkten. Als führendes Security-Unternehmen pflegt Bitdefender eine Reihe von Allianzen sowie Partnerschaften und betreibt eine umfassende Forschung & Entwicklung. Weitere Informationen sind unter www.bitdefender.de verfügbar.

Timm Friedrichs
PR Manager DACH