„Social PM entry“: Vernetztes Arbeiten in verteilten Teams

Kostenfreies internes Social Network für Kommunikation und Aufgabenmanagement

Ettlingen, 23. Januar 2013 – Eine moderne und kostenfreie Arbeitsumgebung für örtlich verteilte Teams: Mit der Einstiegsversion von „Social PM“ können Projektteams ab sofort mit wenigen Handgriffen ein soziales Netzwerk für bis zu zwanzig Mitarbeiter einrichten, das die orts- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht. Die Online-Plattform „Social PM entry“ der esentri AG verbindet Aufgabenmanagement und internes Social Networking. Das Angebot unter social-pm.com richtet sich unter anderem an Marketing- und Internet-Agenturen, die vernetzte und flexiblere Arbeitsstrukturen schaffen wollen.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Zusammenarbeit in räumlich getrennten Teams zu optimieren und den internen Informationsaustausch zu verbessern. Es geht darum, die Voraussetzung für eine effiziente Kommunikation zu schaffen – trotz wechselnder Teams mit externen Spezialisten und Dienstleistern. Um diese Herausforderungen zu lösen, bietet die Karlsruher esentri AG mit Social PM (Social Project Management) eine Lösung an, die einfach zu nutzen und zu verwalten ist und den Sicherheitsansprüchen von Unternehmen entspricht. Zugleich soll Social PM den Anforderungen der Generation der Digital Natives an eine mobile Arbeitsumgebung mit moderner Kommunikation entgegen kommen.

Die Registrierung und Konfiguration von Social PM entry erfordert keinerlei Vorkenntnisse und ist innerhalb von rund fünf Minuten abgeschlossen. Danach bietet Social PM entry eine intuitive Benutzeroberfläche, die sich an bekannte öffentliche Social Networks anlehnt. Anwender können Benutzer einladen, Profile hinterlegen, Statusmeldungen posten sowie Nachrichten erstellen und kommentieren. Ähnlich wie in ihren privat genutzten Social Networks können sie zudem ihr Gefallen bekunden (Likes) und die Aktivitäten von Personen verfolgen (Activity Stream). Darüber hinaus bietet die Online-Plattform Produktivitäts-Features: Im Bereich „Tasks“ können die Anwender Aufgaben erstellen, delegieren, kommentieren, taggen und zeitlich planen.

Zugriff auch per mobiler App

Die Nutzer können die Aufgaben als Liste strukturieren oder sie Aufgabenpaketen zuordnen. Diese Pakete lassen sich beliebig ineinander verschachteln, um einen Projektstrukturplan zu erstellen. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sind Aktualisierungen sowie neue Nachrichten und Aufgaben hervorgehoben. Zu den weiteren Features gehören E-Mail-Integration, Benachrichtigungen via RSS-Feed, Freitextsuche und eine mobile App, mit der Anwender von ihrem Smartphone auf Social PM zugreifen können.

Robert Szilinski: „Eine große Herausforderung von Unternehmen ist es heute, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen. Starre Hierarchien, unflexible Arbeitszeiten und Immobilität stehen für veraltete Strukturen. Hier hilft vernetzte Kommunikation, weil sie neue Formen des Arbeitens ermöglicht und letztlich mehr Lebensqualität für die Mitarbeiter bedeutet. Social Project Management erweitert persönliche Freiräume und verbessert die Flexibilität von Projektteams.“

Berechtigungskonzept für Externe, Freelancer und Kunden

Social PM entry überträgt und speichert die Daten verschlüsselt in die Cloud. Ein Berechtigungskonzept ermöglicht es, externe Mitarbeiter, Freelancer und Kunden mit einzubinden. Ein „Bearbeiter“ kann Aufgaben verändern, während ein „Beobachter“ diese Aufgabe nur lesen und Kommentare dazu hinterlassen kann.

Das umfassendere Produkt Social PM pro bietet zusätzlich Funktionen für unternehmensweites Projektmanagement, wie Dokumentenablage, Auswertungen, Zeiterfassung und Gantt-Charts. Gemäß dem Ansatz des „Social Project Managements“ können Projektleiter große Projekte auf der gleichen Datenbasis steuern, mit der Mitarbeiter ihre Tasks verwalten und ihre Zeit erfassen. Zusätzlich gehört ein granulares Berechtigungskonzept zum Umfang von Social PM pro. Interessenten können Social PM pro dreißig Tage kostenfrei testen.

Informationen für Journalisten:
•    Ein Bild von Robert Szilinski, CEO der esentri AG, steht zur Verfügung unter http://www.pressebox.de/attachment/525406/Robert_Szilinski.jpg
•    Ein Demo-Account, auf dem man sich ein Bild von der Oberfläche und den Funktionen von Social PM pro machen kann, ist unter https://sandbox.social-pm.com frei zugänglich. Benutzername: demouser1@social-pm.com; Passwort: esentri1.

Über esentri AG
esentri (www.esentri.com), Oracle Gold Partner und Anbieter einer Online-Plattform für Enterprise Social Networking, bringt die Vorteile der Kommunikation in sozialen Netzwerken in Unternehmen. Mit „Social PM“ können selbst kleine Unternehmen ohne Anfangsinvestitionen ihre interne Kommunikation, die standortübergreifende Zusammenarbeit, das Aufgabenmanagement und das Projektmanagement verbessern. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe.

Pressekontakt:
Freddy Staudt
Web&Tech PR
Friedenstr. 27
82178 Puchheim
Tel.: +49 (0) 89/18910828
Mobil: +49 (0)163/4555014
freddy.staudt@webandtech.de

Barbara Przeklasa
Head of Marketing and Communications
esentri AG
Pforzheimer Str. 132
76275 Ettlingen
Tel: +49 (0) 7243/3549013
Fax: +49 (0) 7243/354999
barbara.przeklasa@esentri.com