Barracudas neuer WAF-as-a-Service schafft Anwendungssicherheit für Unternehmen jeder Größe

Innsbruck, 16. Mai 2018 – Barracuda Networks, ein führender Anbieter von Cloud-fähigen Sicherheits- und Datenschutzlösungen, hat heute eine neue, Cloud-basierte Web Application Firewall (WAF) vorgestellt. Barracuda WAF-as-a-Service ist eine einfache, sich selbstverwaltende Web Application Firewall mit einer Reihe von Kontrollmöglichkeiten, die von First-Touch-Deployment bis hin zur Richtlinien-Erstellung und -Anpassung reichen. Die neue Lösung basiert auf Barracudas bewährter WAF-Sicherheitstechnologie und schützt Anwendungen innerhalb weniger Minuten, egal wo sie gehostet werden, unter anderem vor erweiterten Layer-7-Angriffen, DDoS-Attacken, SQL-Injection, Zero-Day- und JSON-Bedrohungen sowie OWASP Top 10.

Barracuda WAF-as-a-Service sichert Webanwendungen, indem es Schutz auf Enterprise-Niveau bietet, ohne den Aufwand für die Bereitstellung und Verwaltung einer Appliance. Auch in der Wahl der Konfigurationsmöglichkeiten gibt es viel Spielraum – von Zero-Touch über Barracudas Vulnerability Remediation Service (BVRS) bis hin zur Richtlinienanpassung. BVRS ermöglicht es Administratoren, Schwachstellen in Webanwendungen aufzuspüren, automatisch zu beheben und kontinuierlich zu überwachen. Dies macht es für Unternehmen jeder Größe einfacher, die Sicherheit von Webanwendungen mit minimalem Verwaltungsaufwand zu gewährleisten.

Ein 5-Schritte-Setup-Assistent startet den Schutz von Webanwendungen in wenigen Minuten. Sicherheitsrichtlinien können für jede Anwendung individuell optimiert werden oder grundlegende Anwendungssicherheitsrichtlinien und vorkonfigurierte Vorlagen für gängige Anwendungen wie WordPress und SharePoint automatisch erstellt und anschließend eine Feinabstimmung nach Bedarf durchgeführt werden.

Barracuda WAF-as-a-Service erfüllt alle Anforderungen der DSGVO

Barracuda bietet DSGVO-Konformität für seine WAF-as-a-Service. Kunden haben die Möglichkeit, ihre Daten innerhalb der EU zu speichern. Barracuda bietet hierfür ein EU-Rechenzentrum in Amsterdam. Wenn sich sowohl der Web-Client als auch der Anwendungsserver in der EU befinden, verlassen die Request- und Response-Daten und damit alle darin enthaltenen personenbezogenen Daten niemals die EU. Darüber hinaus ist ein DACH-Rechenzentrum in Planung. Zudem können auch lokale MSPs Barracudas Vulnerability Remediation Service anbieten. Ebenso kann der Dienst in einer Private Cloud oder On-Premises ausgeführt werden.

„Unternehmen aller Größenordnungen setzen weiterhin auf Cloud-Anwendungen, für eine bessere Zusammenarbeit mit ihren Kunden. Unabhängig davon, wo Anwendungen laufen, benötigen Unternehmen einen absolut verlässlichen Schutz vor allen Arten von globalen Angriffen“, erklärt Hatem Naguib, General Manager und Senior Vice President of Security bei Barracuda. „Mit der heutigen Ankündigung des neuen WAF-as-a-Service bietet Barracuda für die Bereitstellung und das Management in puncto Anwendungssicherheit einen leistungsstarken Schutz für Web-Applikationen, ohne dass die Nutzer die Kontrolle darüber abgeben.“

Barracuda WAF-as-a-Service vereinfacht die Art und Weise, wie Anwendungssicherheit implementiert und verwaltet wird, ohne Kompromisse bei Sicherheitskontrollen oder der Effektivität einzugehen.

******

Über Barracuda Networks (NYSE: CUDA)
Barracuda vereinfacht die IT-Infrastruktur durch Cloud-fähige Lösungen, die es Kunden ermöglichen, ihre Netzwerke, Applikationen und Daten standortunabhängig zu schützen. Über 150.000 Unternehmen und Organisationen weltweit vertrauen den leistungsstarken, benutzerfreundlichen und kostengünstigen Lösungen, die als physische oder virtuelle Appliance sowie als Cloud- oder hybride Lösungen verfügbar sind. Beim Geschäftsmodell von Barracuda steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt. Es setzt auf hochwertige IT-Lösungen auf Subskriptions-Basis, die das Netzwerk und die Daten der Kunden umfassend schützen. Weitere Informationen sind auf www.barracuda.com verfügbar.
Barracuda Networks, Barracuda, and the Barracuda Networks logo are registered trademarks of Barracuda Networks, Inc. in the US and other countries.

Stephan Schwolow/Lilian Loke
E-Mail: Barracuda_DCH@touchdownpr.com