Mehrere kritische Infrastrukturinstitutionen in der Ukraine bereits offline
Schwerte, 27. Juni 2017 – Bitdefender hat eine massive Ransomware-Kampagne festgestellt, die sich derzeit weltweit entfaltet. Vorläufige Informationen zeigen: Die Malware, welche für die Infektion verantwortlich ist, ist ein fast identischer Klon der GoldenEye Ransomware-Familie. Zum jetzigen Zeitpunkt (16.30 Uhr deutscher Zeit) gibt es keine Information über den Ausbreitungsvektor, aber Bitdefender nimmt an, dass er von einer Komponenten übertragen wird, welche die Eigenschaften eines Wurms aufweist.
Im Gegensatz zu den meisten Ransomwares, hat die neue GoldenEye-Variante zwei Schichten der Verschlüsselung: eine, welche die Zieldateien auf dem Computer individuell verschlüsselt und eine andere, die NTFS-Strukturen verschlüsselt. Dieser Ansatz verhindert, dass Opfer ihre Computer in einer Live-Betriebssystemumgebung booten und gespeicherte Informationen oder Samples zurückgewinnen können. Darüber hinaus hat die Ransomware eine spezielle Routine, die den Computer nach Abschluss der Verschlüsselung abstürzen lässt. Dies löst einen Neustart aus, der den Computer unbrauchbar macht, bis 300 US-Dollar Lösegeld bezahlt sind.
Bitdefender blockiert die aktuell bekannten Samples der neuen GoldenEye-Variante. Computer von Verbrauchern oder Unternehmen, die eine Bitdefender-Sicherheitslösung in Betrieb haben, sind nicht in Gefahr.
###
Über Bitdefender
Bitdefender ist ein globales Sicherheits-Technologie-Unternehmen und bietet wegweisende End-to-End Cyber-Security-Lösungen sowie Advanced Threat Protection für über 500 Millionen Nutzer in über 150 Ländern. Seit 2001 ist Bitdefender ein innovativer Wegbereiter der Branche, indem es preisgekrönte Schutzlösungen für Privat- und Geschäftsanwender einführt und entwickelt. Zudem liefert das Unternehmen Lösungen sowohl für die Sicherheit hybrider Infrastrukturen als auch für den Schutz von Endpunkten. Als führendes Security-Unternehmen pflegt Bitdefender eine Reihe von Allianzen sowie Partnerschaften und betreibt eine umfassende Forschung & Entwicklung. Weitere Informationen sind unter www.bitdefender.de verfügbar.
Pressekontakt:
Timm Friedrichs
PR Manager DACH
Tel.: +49 (0)151 – 615 46910
E-Mail: tfriedrichs@bitdefender.com
PR-Agentur:
Touchdown PR
Katharina Scheurer / Freddy Staudt
Friedenstr. 27
82178 Puchheim
Tel.: +49 (0)89 – 21552278
E-Mail: bitdefender@touchdownpr.com