Zusammenarbeit zwischen Bitdefender, Europol, der rumänischen und französischen Polizei sowie dem FBI half bisher, über 30.000 Opfern 50 Millionen US-Dollar einzusparen
Bukarest, Rumänien / Santa Clara, USA, 17. Juni 2019 – Bitdefender hat heute eine aktuelle Version seiner Entschlüsselungssoftware für die Ransomware GrandCrab veröffentlicht. Das kostenlose Tool wurde in Zusammenarbeit mit Europol, der rumänischen Polizei, DIICOT, dem FBI, NCA, der Metropolitan Police sowie der Polizei in Frankreich, Bulgarien und weiteren Strafverfolgungsbehörden bereitgestellt. Es wirkt den neuesten Versionen von GandCrab entgegen und neutralisiert diese. GandCrab zählt bis heute zu den produktivsten Familien dateiverschlüsselnder Malware.
Das neue Tool ermöglicht es Betroffenen, verschlüsselte Informationen zurückzuerhalten, ohne dass horrende Millionenbeträge als Lösegeld an Hacker fließen. Nun sind Daten decodierbar, die von den Versionen 1, 4 und 5 der GandCrab-Malware verschlüsselt wurden.
Die bisherigen von Bitdefender und Partner-Behörden herausgegeben Decryption-Tools für GandCrab halfen über 30.000 Opfern dabei, verschlüsselte Daten wiederherzustellen und damit mehr als 50 Millionen US-Dollar zu sparen, da kein Lösegeld floss.
GandCrab ist seit Januar 2018 sehr aktiv und erreichte schon nach ein paar Monaten bis August 2018 einen Ransomware-„Marktanteil“ von über 50 Prozent. Die Erpressersoftware arbeitet nach einem „Affiliate-Modell“: Die Entwickler stellen die Malware interessierten Parteien als Service zur Verfügung und erhalten dafür einen Teil des Gewinns.
Die Betreiber von GandCrab gaben an, dass sie mehr als zwei Milliarden US-Dollar von ihren Opfern erpresst hätten. Die gemeinsamen Gegenmaßnahmen von Bitdefender und den Strafverfolgungsbehörden konnten die Position der Betreiber auf dem Markt deutlich schwächen, indem etwa kriminelle Partner dem Ransomware-Dienst mittlerweile misstrauen und den Betrieb einstellen.
“Unsere Anstrengungen, Entschlüsselungstools für die Opfer von GandCrab bereitzustellen, haben die kriminellen Betreiber dahingehend geschwächt, dass sie ihr Geldbeschaffungsmodell aufgaben”, so Bitdefender-Vertreter. “Damit schufen wir bei neuen Opfern ein Vertrauen, so dass sie lieber auf ein Entschlüsselungsupdate warten, als den Lösegeldforderungen von Kriminellen nachzugeben.”
Um Ransomware-Infektionen zu verhindern, sollten Benutzer eine Sicherheitslösung mit einer mehrschichtigen Anti-Ransomware-Abwehr implementieren sowie ihre Daten regelmäßig sichern und keinesfalls auch nur andeutungsweise verdächtige Anhänge öffnen.
Das Entschlüsselungstool für GandCrab ist kostenfrei verfügbar auf den Webseiten der Bitdefender Labs oder des No More Ransom Project.
Über Bitdefender®
Bitdefender ist ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen und Antivirensoftware und schützt über 500 Millionen Systeme in mehr als 150 Ländern. Seit der Gründung im Jahr 2001 sorgen Innovationen des Unternehmens regelmäßig für ausgezeichnete Sicherheitsprodukte und intelligenten Schutz für Geräte, Netzwerke und Cloud-Dienste von Privatkunden und Unternehmen. Als Zulieferer erster Wahl befindet sich Bitdefender-Technologie in 38 Prozent der weltweit eingesetzten Sicherheitslösungen und genießt Vertrauen und Anerkennung bei Branchenexperten, Herstellern und Kunden gleichermaßen.
www.bitdefender.de
Pressekontakt:
Timm Friedrichs
PR Manager DACH
Tel.: +49 (0)151 – 615 46910
E-Mail: tfriedrichs@bitdefender.com
PR-Agentur:
Touchdown PR
Freddy Staudt / Katharina Scheurer
Friedenstr. 27
82178 Puchheim
Tel.: +49 (0)89 – 21552278
E-Mail: bitdefender@touchdownpr.com