IT-Distributor Concept International zeigt in Halle 1.2/Stand C-110 Stations- und Visitewagen mit integrierten All in-One-PCs, Medical-Tablets des Herstellers DT Research und den PC Modinice M1

Der DT594 ist ein für die Nutzung auf Stations- oder Gerätewagen konzipierter Medical Cart AiO-Computer.

München, 04. April 2018 – Auf der führenden Veranstaltung für Gesundheits-IT wird der Value Added Distributor (VAD) Concept International mit aktuellen Produkten zeigen, wie moderne IT-Hardware zur Optimierung medizinischer Abläufe beitragen kann.

Effiziente Abläufe und die Unterstützung durch digitale Prozesse zählen gegenwärtig zu den wesentlichen Herausforderungen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Worauf es bei der Umsetzung von digitalen Konzepten in puncto Hardware ankommt, erläutert Concept International an Stand C-110 in Halle 1.2. Mit den mobilen Computern und Tablet-PCs von DT Research bietet der Distributor vielseitige und bereits bewährte Hardwarelösungen für die speziellen Anforderungen in Krankenhaus und Pflegestationen. Reinigungsmittelresistent, sturzfest, antimikrobisch beschichtet und ausgestattet mit im laufenden Betrieb wechselbaren Akkus eignen sich die Tablet-PCs und mobilen Arbeitsstationen hervorragend für Datenabruf und Datenerfassung in medizinischen Einrichtungen. Für produktives und ergonomisches Arbeiten mit bis zu zwei 27 Zoll-Monitoren in Arztpraxen sorgt der in hygienischem Weiß designte Windows-PC Modinice M1.

DT592/594: Mobiler Medical All-in-One für Stations- und Visitewagen
Der DT592 (22 Zoll) beziehungsweise DT594 (24 Zoll) ist ein für die Nutzung auf Stations-/Visitewagen konzipierter Medical Cart AiO-Computer. Der DT592/94 lässt sich mittels VESA-Halterung einfach auf alle gängigen Stations-/Visitewagen montieren, womit sich auch ältere Stationswagenbestände im Handumdrehen modernisieren lassen. Alternativ ist der AiO-PC auch in Kombination mit Stations-/Visitewagen der Hersteller Alphatron, Spark, Ergotron und März erhältlich. Mit drei wechselbaren Akkus sorgt der AiO-Computer von DT Research als einziger seiner Art für eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden. Damit eignet er sich nicht nur für den Einsatz während der Visite, sondern auch als flexibler mobiler Arbeitsplatz für das Ärztepersonal. Dank optischem Bonding und spritzwassergeschützter Front nach IP54-Schutzklasse lässt sich der Monitor-PC einfach reinigen und erfüllt mühelos die Hygieneanforderungen in klinischen Umgebungen.

DT313MD: Tablet-PC für mobile Datenerfassung im Dauereinsatz
Das 1.500 Gramm leichte DT313MD gehört mit seinem 13,3 Zoll großen kapazitiven Touchscreen zu den größten Tablet-PCs und bietet mit Full-HD-Auflösung von 1920x1080px Platz für zahlreiche Anwendungen und Informationen auf einen Blick. 4 bis 16 GB RAM Speicher, ein zusätzlicher Huckepack-Akku sowie Windows 7- und 10-Unterstützung sind weitere Pluspunkte. Dank eines eingebauten Pufferakkus für 90 Sekunden ist der Akkuaustausch auch im laufenden Betrieb – also ohne Herunterfahren des Systems möglich. Somit kann das Gerät mit geringstmöglichem Aufwand vom Personal rund um die Uhr für die Datenerfassung zur Verfügung gehalten werden.

Modinice M1: Ergonomischer Windows-PC für hygienisch anspruchsvolle Umgebungen
Vor allem in medizinischen Umgebungen, wo Hygiene, Ergonomie und anspruchsvolle Optik von zentraler Bedeutung sind, fügt sich der weiße Modinice M1 perfekt ein. Sämtliche Kabel für einen oder zwei frei wählbare Monitore werden durch den Standfuß geführt und von dort versorgt. Sichtbar ist lediglich ein einziges Kombikabel, in dem Strom- und Netzwerkkabel zusammengeführt sind. Die Möglichkeit, durch Montage am Standfuß des M1 zwei frei wählbare Monitore platzsparend zu nutzen, erlaubt dem medizinischen Fachpersonal Bildbefunde und Patientendaten bequem parallel im Blick zu behalten. Das durch mehrere Patente geschützte Design hat jüngst den iF Design Award gewonnen, der seit 1953 als international anerkanntes Label für gutes Design gilt.

„Medizinische Einrichtungen haben ganz spezifische Anforderungen an Hardware, die wir durch unsere flexiblen Assemblierungsservices passgenau bedienen können. Insbesondere bei der Patientenversorgung bieten moderne und leistungsstarke elektronische Erfassungsgeräte mehr Effizienz und bessere Qualität,“ erklärt Michael Hoppe, Business Development Manager Medical Hardware bei Concept International. „Die elektronische Gesundheitsakte sowie die zunehmende Ablösung handschriftlicher Notizen durch Online-Protokolle bei der Medikamentenverabreichung bieten Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen viele Möglichkeiten, die eigenen Prozesse zu verbessern.“

**********

Weiterführende Informationen:
Produktinformationen und technische Spezifikationen zu DT592/594

Produktbroschüre DT592/594: http://www.concept.biz/pdf/Medical_Cart_Computer_Deu.pdf

Produktinformationen und technische Spezifikationen zu DT313 http://www.concept.biz/de/produkte/medical-it/medical-tablet/medical-tablet-13zoll-core-i7.html

Produktinformationen und technische Spezifikationen zum Modinice M1 unter: www.modinice.com

**********

Über Concept International GmbH
Concept International ist ein spezialisierter IT-Distributor und Assemblierer von Hardware für Industrie, Service und Handel. Zum Portfolio gehören:
• Kleine, meist lüfterlose Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen
• Stabile („rugged”) Tablet-PCs für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege
• Rugged Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf
• Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC, oft wasserdicht und lüfterlos, zum Ein- und Anbau für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme
• Windows- und Android-Kassensysteme für Gastronomie, Handel und Hotellerie
• Schutzgehäuse „Made in Germany“ für Displays im öffentlichen Raum und Außenbereich

Zu den Kunden von Concept International zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa, die häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept entwickeln und vertreiben. Concept International legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.

Über Modinice
Der Design-PC-Hersteller Modinice wurde 2014 durch den IT-Vertriebsprofi und langjährigen Geschäftsführer Mike Finckh in München gegründet. Der Personal Computer Modinice M1 verknüpft herausragendes Design mit den Praxisanforderungen von Millionen Windows-Usern: der PC verschwindet im Standfuß für einen oder zwei Wunschmonitore beliebiger Größe. Bestechend sind darüber hinaus überlegene Ergonomie, ein praktisch geräuschfreies Arbeiten, einfachste Aufrüstbarkeit, eine drahtlose Ladefläche für Handys und ein attraktiver Preis. Der M1 wird seit Anfang 2016 in Serie produziert. Weitere Informationen sind unter www.modinice.com verfügbar.

Web&Tech PR GmbH
Stephan Schwolow/Kerstin Sturm