Embedded World, Stand 1-240: Industrie- und Digital-Signage-Hardware von Concept International

München, 15. Januar 2015. Wer einen Spezialisten für individuell ausgestattete, vollständig konfigurierte und sofort einsatzbereite Industrie-Hardware kennenlernen möchte, sollte auf der Embedded World vorbeischauen. Auf der Messe vom 24. bis 26. Februar 2014 in Nürnberg präsentiert Concept International auf Stand 1-240 die aktuellen Mini-PCs von Giada sowie Tablets von DT Research und RuggOn. Einen Schwerpunkt legt Concept in diesem Jahr auf Android-Geräte, die derzeit verstärkt nachgefragt werden. Zu den Messeneuheiten gehören beispielsweise eine Serie von dünnen Android Smartscreens, welche als Doorplayer, Anzeigetafeln und Signage-Displays ferngesteuert mit Inhalten bespielt werden können.

Android Smartscreen
Android Smartscreens: Über Apps Inhalte auf beliebig vielen Smartscreens publizieren

„Wir sehen, dass Android reif ist für Embedded-Anwendungen und zahlreiche industrielle Anwendungen. Das Betriebssystem ist günstig, verbraucht wenig Strom und ermöglicht einfache Gesamt-Lösungen“, sagt Mike Finckh. „In den nächsten Jahren erwarten wir eine stetig steigende Nachfrage nach Android-Geräten.“

Zum Portfolio von Concept International gehören erstens Mini-PCs für industrielle Anwendungen und Digital Signage, zweitens stabile („rugged“) Tablet-PCs für den Anbau an Maschinen sowie den Einsatz in Produktion und Wartung und drittens Touchscreens und Panel-PCs. Dabei erfüllt Concept auch den Wunsch von Anwenderunternehmen, professionelle Android-Geräte einsetzen zu wollen. Viele der Produkte sind wasserdicht und lüfterlos ausgelegt oder überstehen Stürze und Stöße unbeschadet.

Produktneuheiten von Giada und RuggOn

Giada i200
Vollwertige PCs in der Größe von drei CD-Hüllen übereinander: Giada i200 (Windows), Giada Q30 (Android)

Zu den zahlreichen Produktneuheiten, die Concept auf der Embedded World präsentiert, gehört der Mini-PC Giada i200. Durch seine flache Bauweise, die ungefähr drei übereinanderliegenden CD-Hüllen entspricht, eignet er sich besonders als sehr dünner Embedded-PC sowie für alle industriellen Anwendungen, bei denen ein kleiner Formfaktor und eine hohe Grafikleistung erwünscht sind. Der i200 läuft unter Windows und lässt sich beispielsweise als leistungsstarkes Steuer- und Anzeigegerät in verschiedenste Maschinen und Geräte integrieren. Der im i200 verfügbare Dual-Core-Prozessor Core i5-4200U verbraucht trotz seines Takts von 1,6 GHz – im Turbo-Modus sogar 2,6 GHz – maximal 15 Watt.

Im gleichen, schlanken Gehäuse ist auch ein Quad-Core Android Mini-PC verfügbar, der Giada Q30. Mit COM-Port, 3G-Option und der performanten Mali-400 Grafik eignet er sich besonders für Digital Signage. Als Prozessor kommt ein Rockchip RK3188 zum Einsatz.

Mit dem Giada F110D gibt es in Nürnberg darüber hinaus auch einen brandneuen Windows-Mini-PC ohne Lüfter zu sehen. Concept bietet ihn in zwei Ausführungen an: extrem sparsam mit der Intel N2807 CPU (Dual-Core Atom mit neuer HD Grafik) oder leistungsstark mit der Intel J1900 CPU (Quad-Core mit Turbo bis 2,41 GHz).

Im Displaybereich zeigt Concept die neuen Android Smartscreens, die in ihrem schlanken Gehäuse einem Tablet-PC ähneln. Bei diesen einfach zu montierenden Displays können Anwender durch Android Apps spielend einfach Inhalte auf beliebig vielen Smartscreens publizieren. Ebenso leicht lassen sich Überwachungs- und Steuerterminals realisieren. Diese internetfähigen Displays sind in verschiedenen Größen von 10 bis 21,5 Zoll Bildschirmdiagonale erhältlich.

Des Weiteren zeigt Concept International in Nürnberg neue Handheld-PCs und Industrie-Tablet-PCs, die unter Android laufen. Der PA-501 von RuggOn bietet beispielsweise Optionen wie 4G, ein im Sonnenlicht lesbares Display und einen 2D-Image-Barcodescanner an. Dank des Android Betriebssystems erreicht es eine wesentlich längere Akkulaufzeit als Windows-basierte Tablets.

Concept International ist ein spezialisierter IT-Distributor und Assemblierer von Industrie-Hardware mit Sitz in München. Das Unternehmen bietet einen ganz individuellen Service für Kunden, Systemintegratoren und Wiederverkäufer: Sie erhalten Geräte, die sofort vollumfänglich einsatzbereit sind, wie Mike Finckh, Geschäftsführer von Concept International, erklärt: „Egal, ob man ein Gerät braucht oder zweitausend – wir assemblieren genau die benötigten Komponenten, installieren auf Wunsch das Betriebssystem und die kundenspezifische Software und können mit Burn-In Tests für höchste Verlässlichkeit der Hardware sorgen. Auf der Embedded World beraten wir Interessenten gerne, welche Hardwarelösung am besten für das gewünschte Projekt geeignet ist.“

Zu den Kunden von Concept International zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa, die häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept entwickeln und vertreiben. Concept International legt besonderen Wert darauf, Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft zu ermöglichen.

Hinweis für Journalisten:

Gerne vereinbaren wir ein Gespräch mit Mike Finckh, Geschäftsführer Concept International, am 24. Februar auf der Embedded World über die Nutzung von Android und andere aktuelle Trends und Entwicklungen in der Industrie-Hardware. Melden Sie sich für eine Terminvereinbarung bitte einfach unter press@concept.biz
Über Concept International GmbH
Concept International ist ein spezialisierter IT-Distributor und Assemblierer von Hardware für Industrie, Service und Handel. Zum Portfolio gehören:
– Kleine, meist lüfterlose Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen
– Stabile („rugged”) Tablet-PCs für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege
– Rugged Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf
– Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC, oft wasserdicht und lüfterlos, zum Ein- und Anbau für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme
– Schutzgehäuse, Kiosk Terminals und Stelen für Displays und Touchscreens im öffentlichen Raum oder am Point of Sale, made in Germany

Zu den Kunden von Concept International zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa, die häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept entwickeln und vertreiben. Concept International legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.

Kontakt für Journalistenanfragen:
Freddy Staudt
E-Mail: press@concept.biz
Tel. +49 (0)89 / 18 91 08 28
Mobil: +49 (0)163 / 45 55 014
www.relaunch.webandtech.de

Kontakt für Händler- und Kundenanfragen:
CONCEPT International GmbH
Michael Eder