Liebe Kunden, Partner und Freunde,

seit kurzem fällt es leicht zu digitalisieren. Schnell soll es gehen. Man müsste dafür danken, wäre die Situation nicht dermaßen tragisch. Wir danken stattdessen denen, die in der ersten Reihe stehen, das Coronavirus bekämpfen und uns versorgen, pflegen und informieren. Unsere Gedanken und guten Wünsche sind bei allen Infizierten, Erkrankten, Besorgten, Trauernden.

Wir selbst stehen in der zweiten Reihe und tun das Unsere: Wir helfen, in der Digitalwirtschaft Nachfrage und Angebot zusammen zu führen. Das tun wir gerne. Denn diese Branche hält derzeit als Lokomotive die Wirtschaft in Bewegung und stützt als wichtige Säule alle Maßnahmen zur Behandlung und Eindämmung der Pandemie.

Als Web&Tech genau vor acht Jahren startete, arbeitete Carsten in London, ich bei München und wir beide im Homeoffice. Wenn es dazu im Neukundengespräch Fragen gab, hatten wir den Auftrag verloren. Kunden, die gar nicht erst auf die Idee kamen nach unserem Standort zu fragen, waren dagegen begeistert, wie gut unsere Arbeit für sie fruchtete. Das Geheimnis unserer damaligen Zusammenarbeit trägt uns auch jetzt durch die Krise. Dazu gleich mehr.

Wir arbeiten seit acht Jahren vertrauensvoll mit allen Journalisten Hand in Hand, die in deutschsprachigen Qualitätsmedien über IT, Telekommunikation und E-Commerce berichten. Seriöse Informationen dazu werden jetzt dringend benötigt: Erstens gibt es in Unternehmen wegen der Gesundheitssituation und Konjunkturvorhersagen eine Unsicherheit über Voraussetzungen, Umsatz und Gewinn ihrer Geschäftstätigkeit. Zweitens gibt es genau jetzt sowohl unter Führungskräften als auch unter Mitarbeitern eine sehr große Bereitschaft, das Arbeiten zu digitalisieren und zu automatisieren. Und drittens bestimmen mangels Veranstaltungen, Messen und Terminen digitale Kanäle nun endgültig die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Die jetzige Phase der Neuordnung wird nur kurz dauern. Doch der Trend wird sich danach nicht mehr umkehren. Jetzt ist die Stunde des Neusortierens, der neuen Ideen für die Unternehmensführung und der Zukunftstechnologien. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, was sich auf Jahre hinaus durchsetzen wird.

Das Geheimnis unserer Teamkultur bei Web&Tech? Wir können uns blind aufeinander verlassen. Alle Kollegen arbeiten im Homeoffice und genießen größtmögliche Flexibilität – sei es für Homeschooling, Nachbarschaftshilfe oder Ehrenamt. Im Team herrscht höchstes Vertrauen, es gibt klare Verantwortlichkeiten und verbindliche Verabredungen. Wir konzentrieren uns wie seit Tag eins auf Ergebnisse. Unsere Kunden können sich hundertprozentig auf uns verlassen. Wir machen das Beste aus der Situation, bis wir alle zusammen das Virus ausgebremst haben.

Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute!

Freddy Staudt
Gründer und Geschäftsführer Web&Tech PR
7.4.2020